Über mich

Die Liebe zu dieser Rasse hat mich animiert zu Züchten.

Mein Wunsch ist es ,gesunde und genetisch einwandfreie, wesensstarke Appenzeller für Familien und Sport zu Züchten.

Unsere Zucht ist Mitglied im VGAS ( Verein zur Gesunderhaltung des Appenzeller Sennenhundes und Förderung des havannabraunen Appenzellers). Transparenz in der Zucht ist uns extrem Wichtig, mit dem VGAS  haben wir die beste Unterstützung die man als Zuchtanfänger erhalten kann .

Unsere Hunde werden Untersucht auf :

  • HD
  • ED
  • EU
  • PL
  • Augen

Um mit reinen gewissens den Welpen vom Schwanberg ein langes und glückliches Leben zu ebnen,legen wir viel Wert auf Untersuchte Hunde.

Das Wohl meiner Hunde steht für mich stest an erster Stelle, und somit stehe ich ihnen gerne   schriftlich oder telefonisch zur Verfügung . Ein Persönliches kennenlernen ist unumgänglich ,da es hier um die Anschaffung eines Lebewesens geht .

Die Welpen werden ab der 4. – 5. Lebenswoche ans Auto fahren gewöhnt. Mit dem ganzen Wurf und der Sicherheit bietenden Mutter werden die Welpen zum Einkaufen oder zu kleineren Botengängen mitgenommen. So werden die Welpen dosiert mit immer wieder neuen Situationen konfrontiert. Das steigert ihr Selbstvertrauen. Mein Welpenauslauf wird je nach Entwicklungsstand und dem Drang der Welpen erweitert. Unterschiedliche Bodenprofile, Holzpaletten, liegendes Plastikfass, Gitterroste, Tücher, Kriechtunnels, eine grosse mit Bällen oder Wasser gefüllte Wanne, die die Welpen heiss lieben, geben den heranwachsenden Hunden Möglichkeiten zur körperlichen und auch seelischen Entfaltung. Das alles stellt Anforderungen an das Anpassungsvermögen, die motorische Geschicklichkeit, die Lärmverträglichkeit usw. Es befriedigt die Neugier und schafft Spielanreize.Die Welpen Leben bei uns mit im Haus und lernen so alle Gerräusche vom Saugen bis TV-Geräusche.

Ich wünsche mir auch von den neuen Besitzern, dass sie die begonnene Charakterformung des von ihnen erworbenen Welpen fortsetzen und die wenigen, kostbaren verbleibenden Wochen sinnvoll nutzen und mit den begonnenen Welpenspielstunden fortfahren und einen Junghundekurs besuchen